Bewerber/innen bedanken sich

 

 

Die zahlreichen Briefe und Emails zeigen eindrucksvoll, dass Menschen mit den unterschiedlichsten Einschränkungen/Behinderungen und auch Lebensbiografien eine berufliche Tätigkeit ausüben können. Auch junge Menschen, die zeitnah die Schule verlassen werden, wurden schon, unterstützt und begleitet. Einige haben nun einen Ausbildungsplatz und damit auch eine berufliche Perspektive und Zukunft. Diese hier dargestellten Schreiben sind nur eine kleine Auswahl. Die Briefe wurden im Originalstil belassen, lediglich etwas in "Form" gebracht. Aus Datenschutzgründen wird hier nicht der volle Name genannt.

Sehr geehrte Frau Schnau

 

Ich (m/15 Jahre alt)  möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen für ihre Unterstützung bedanken.

 

Durch Ihr Jobcoaching war es mir möglich meine Stärken und Schwächen mit meinen Interessen zu vereinen und eine passende Berufsbranche zu finden.

 

Aufgrund ihrer Empfehlung war es mir möglich einen passenden Arbeitgeber zu finden und zu kontaktieren.

 

Daraus resultiert eine zukünftige Zusammenarbeit als Auszubildener in diesem Betrieb.

 

Dies gab mir Antrieb in der Schule zu arbeiten und Sicherheit für meine Zukunft.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

N.B November 2023

 

Jobcoaching für Berufsanfänger, braucht man das? Muss ich das haben?

 

Corona war so eine beschi………………….. Situation, Ausbildung und Beruf, darauf konnten wir uns nicht vorbereiten. Ich bin 15 Jahre alt und Gymnasiast. Ich wusste nicht, was ich beruflich machen möchte. Jeder sagt was anderes, mach doch dies, meine Eltern sagen, lern doch das…….. irgendwie hatte ich keinen Bock mehr auf Arbeit. Ich saß nur vor dem Computer und habe gezockt. Irgendwann hat mich das extrem genervt. Ich war sehr aggressiv und habe mich mit allen gezofft. Ich war ständig sauer.

 

Meine Eltern waren auch ständig auf Drehzahlen, weil ich keinen Bock auf irgendwas hatte.

 

Bei einem Arztbesuch im Reetwerder habe ich dann das Büro und die Außenwerbung „Jobcoaching“ gesehen. Spontan habe ich um einen Termin gebeten. Das Beratungsgespräch war dann DER Start für eine berufliche Findungsphase. Ich gebe zu, dass war schon heftig, dennoch sehr informativ. Es wurden viele Berufe vorgestellt und durch eine ausführliche Analyse war mir schon klar, was ich machen will. Ich will richtig programmieren lernen und mein zukünftiger Arbeitsbereich ist die digitale Welt. Das Beste daran war, dass ich durch die Unterstützung auch noch einen Ausbildungsplatz habe. Ja, ich werde erst eine Ausbildung machen und anschließend überlegen, was ich studieren will. Ich verdiene erst einmal etwas Geld und kann mich noch etwas weiterentwickeln.

 Ich bin sehr zufrieden, dass ich eine berufliche Zukunft habe.

 

P.W. im Oktober 2023

 

Aus der Perspektivlosigkeit in Arbeit im Turbotempo!

 

Warum ein Jobcoaching? Wozu braucht man das? Ich brauchte das und bereue es bis heute NICHT!

Wegen eines Diabetes hatte ich einen „Augeninfarkt“, daher konnte ich meinen Handwerksberuf nicht mehr ausüben. Es musste ein zukunftssicherer Job gefunden werden, der wirklich zu mir passt. Ich war seit 4 Jahren vollkommen perspektivlos und mir ging es auch mental nicht gut. Mein Selbstbewusstsein war im Keller und ich hatte überhaupt keinen Plan, wie es zukünftig beruflich weitergehen soll. Gibt es mit meinen Einschränkungen (halbseitige Fast Blindheit) überhaupt eine Möglichkeit zu arbeiten? Es gab in meinem Umfeld einen Tipp – „melde Dich mal bei dieser Frau Schnau in Bergedorf, die kennt sich mit Menschen und Behinderungen und Jobsuche aus“.

Ich dachte erst, naja, anhören kann ich mir das mal. Grundgedanke meinerseits war, dass es wie immer läuft, bei solchem Coaching, aus den Augen aus dem Sinn und jede Seite hofft, dass es schnell vorbei ist. Man hat viele Zettel und weiter nichts.

Das kostenfreie Beratungsgespräch hat mich aber überzeugt, hier muss ich hin. Meine Sachbearbeiterin hat mir dann den Coachinggutschein ausgestellt und dann konnte es auch losgehen. Meine gesamte berufliche und auch persönliche Biografie wurde besprochen, bearbeitet und zusammengefasst. Das ist sehr wichtig, weil auch im persönlichen Umfeld berufsspezifische Möglichkeiten vorhanden sein können. Das Coaching wird auf einem sehr professionellen Level durchgeführt. Die umfangreiche und detaillierte Potentialanalyse ist echt der Knaller, es war anstrengend, aber auch sehr sehr wertvoll. Man muss allerdings auch bereit sein, auch „unangenehme“ Dinge zu besprechen. Wichtig ist auch, dass man sich selbst reflektieren kann und will. Frau Schnau hat eine große Menschenkenntnis und so viel Expertise auf dem Arbeitsmarkt, das ist wirklich sehr sehr selten!

Und sie hört zu, es ist wichtig, auch den familiären Hintergrund einzubeziehen.

Allerdings kommt auch das „persönliche“ nicht zu kurz. Was mir besonders gut gefällt, ist das Frau Schnau Humor hat und das Coaching immer wieder auflockert. Unsere kleinen HSV-Sprüche habe ich sehr genossen.

Sie kümmert sich unglaublich gut um alles. Auch in der Zeit, die man nicht da ist entwickelt sie Ideen für den weiteren Weg. Sie will WIRKLICH eine neue berufliche Perspektive finden!

Abschließend kann ich sagen das die Zusammenarbeit mit ihr absolut Grandios war und jeder der auch nur ein wenig Interesse hat, wieder in die Arbeitswelt einzusteigen sie der Richtige Anlaufpunkt ist.

Nach 2 Monaten Intensivcoaching habe ich durch das Netzwerk von Frau Schnau einen Unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben und bin wieder vollkommen in der Arbeitswelt angekommen einfach Grandios und ich bin Überglücklich!

So nun reichts aber! Noch einmal ein RIESEN DANKESCHÖN an Sie Frau Schnau!

S.D. August 2023

 

Bewertung Einzelcoaching BEST-TRAIN

 

Ich möchte gerne meine Erfahrung mit der Personal- und Arbeitsvermittlung Sabine Schnau teilen und mich für die herausragende Unterstützung bedanken, die ich während meiner beruflichen Neuorientierung erhalten habe.

 

Von Anfang an war der Service von Personal- und Arbeitsvermittlung Sabine Schnau professionell und engagiert. Die freundliche Begrüßung und das persönliche Gespräch zu Beginn halfen mir, meine beruflichen Ziele klar zu definieren und eine Strategie zur Erreichung dieser Ziele zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt, der meine Erfahrung besonders positiv gemacht hat, war die individuelle Betreuung. Frau Schnau hat sich viel Zeit genommen, meine Fähigkeiten, Erfahrungen und beruflichen Interessen sorgfältig zu analysieren. Diese gründliche Vorbereitung ermöglichte es mir, passende Stellenangebote zu finden, die meinen Qualifikationen und beruflichen Zielen entsprechen.

 

Des Weiteren wurde ich von Personal- und Arbeitsvermittlung Sabine Schnau in meiner Bewerbungsstrategie unterstützt. Die hilfreichen Tipps zur Verbesserung meines Lebenslaufs und Anschreibens waren äußerst wertvoll. Die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und die Unterstützung bei der Gehaltsverhandlung haben mich ebenfalls stark selbstbewusster gemacht. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Effizienz des Frau Schnau. Es wurden keine Anstrengungen gescheut, um mich schnell in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Kommunikation war stets transparent und zeitnah, was den gesamten Prozess reibungslos gestaltete.

 

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich unter der professionellen Beratung und Anleitung von Frau Sabine Schnau eine neue berufliche Position gefunden habe, die perfekt zu meinen Fähigkeiten und Karrierezielen passt. Ihre Expertise und ihr Engagement waren entscheidend für diesen Erfolg, und dafür bin ich äußerst dankbar.  Letztendlich führte die Unterstützung von Personal- und Arbeitsvermittlung Sabine Schnau dazu, dass ich die ideale berufliche Position gefunden habe, die meinen Erwartungen entspricht und mich beruflich weiterentwickeln lässt.

 

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit den Dienstleistungen von Personal- und Arbeitsvermittlung Sabine Schnau und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Die persönliche Betreuung, fachliche Kompetenz und Effizienz des Teams haben meine Erwartungen übertroffen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die hervorragende Arbeit.

 

P.F. im September 2023

 

Y.S. Dezember 2019